Was ist Gestalttherapie?

GESTALT AUSBILDUNG

Einer Kleiner Überblick

Die Gestalttherapie wurde in den 1950er Jahren u.a. von den Psychoanalytikern Fritz und Laura Perls, Paul Goodman und anderen entwickelt und ist als äußerst wirksames, erlebensorientiertes Therapie- und Beratungsverfahren inzwischen international etabliert.  Ausgehend von ihren Grundannahmen ist die Gestalttherapie den humanistischen Therapieverfahren zuzuordnen. 

Eine inzwischen kaum noch überschaubare Vielzahl valider klinischer Studien belegt die Wirksamkeit der Gestalttherapie – insbesondere bei der Behandlung affektiver, phobischer und persönlichkeitsbezogener Störungen, ferner bei Sucht, Schmerzzuständen und psychosomatischen Erkrankungen. Die höchsten Effektstärken finden sich bisher in Studien zur Anwendung bei Affektiven Störungen und Suchterkrankungen (vgl. in einer ausführlichen Übersicht Hartmann-Kottek, 2012).